home works atelier vita worte links kontakt aktuell reisen vernissagen english

 

Auf dieser Seite schreibe ich Gedanken nieder, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu verschiedenen Themen
erscheinen und die meine persöhnlich Meinung wiederspiegeln. Die Themen sind nur grob geordnet und es
können auch Überschneidungen auftreten.
aktualisiert: 15.4.2023
Kunst

Ich werde oft gefragt: "Was ist Kunst?" Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Der Begriff "Kunst" ist für mich der am schwierigsten zu deutende Begriff überhaupt, schwieriger noch als "Gott" oder "Gravitation". Der Mensch betreibt Kunst, um sein "Hiersein" zu transzendieren. Die Methoden sind sehr unterschiedlich. Der Versuch eines bildhaften Vergleichs: Kunst, das ist ein wütender Hurricane, der über eine Landschaft rast, erbarmungslos alles mit nach oben zieht, verformt, auseinanderreisst, umbenennt und wieder fallenlässt. Er selbst ist währenddessen unangreifbar.

Aktuelle Malerei

Die heutige Malerei macht mich größtenteils ratlos. Ich hörte z.B.von Peter Doig, der teuerste Maler gegenwärtig. Ich hatte bis dato noch nie von ihm gehört, und sah mir seine Bilder im Web an. Begeisterungsfrei, keine Tiefe. Konstruiertes Zeug, wie gemalt mit dem Computerprogramm: "Wie male ich neue, überraschende, noch nie gesehene Bilder von Booten auf dem Wasser"? Es reicht nicht, "Geheimnis" ins Bild hineinzumalen. Es ist einfach zu platt. Viele solcher Bilder schaffen es, mich anzulocken, weil sie auf den ersten Blick interessant erscheinen. Nach kurzer Zeit fühle ich mich aber gelangweilt, es bleibt nichts übrig. Ähnlich ergeht es mir bei Künstlern wie Daniel Richter oder Jonas Burgert.

Neue Formen

Meiner Ansicht nach ist es für heutige Künstler geradezu aussichtslos, etwas wirklich Neues zu entwickeln, neue Formen zu finden. Beim Versuch, dieses trotzdem zu tun, gerät vieles ins Monströse, Gewollte. Auch die Verweigerung jeglichen Stils ist kein Stil. Nichts gegen gute Absichten, aber gewollt und gekonnt sind keine Schwestern. Oder die Materialien eignen sich nicht auf Dauer. Eine Lösung wäre, gewusste Formen neu zu untersuchen, etwa in dem Geiste, wie Baselitz eigene Bilder noch einmal malt (wobei diese m.E. schlechter sind als die Ersteren).

Malerfürst

Keine andereren als Peter Paul Rubens, Michelangelo oder Sandro Botticelli verdienten diese besondere Bezeichnung, aber heute: welche Anmaßung, welche pure Behauptung. Es hört sich an wie das Pfeifen im Walde, Geräusche gegen die eigenen Ängste der Bedeutungslosigkeit. Wer nicht durch die Geschichte bedeutend wird, wird es auch nicht durch Selbstbeweihräucherung. Auf einem Schloss zu leben macht noch keinen Fürsten. Bei Vernissagen Hof zu halten steht nur Hysterikern gut zu Gesicht. Die Überschätzung der eigenen Person hinsichtlich schillernder Lebensentwürfe, weil man Künstler ist, ist schlichtweg bescheuert. Nichts gegen geeignete Räume, um optimal arbeiten zu können. Der Künstler unterscheidet sich von Philosophen, Wissenschaftlern, Klerikern oder Krankenschwestern nur durch seinen berufungsbedingt erforderlichen, ständigen Gebrauch der Kreativität, er ist deswegen kein Heiliger, aber sicher Schöpfer in seinem eigenen Kosmos. Er sieht Dinge, die andere nicht sehen. Das kann ein Segen oder auch ein Fluch sein.
Wo bleibt der Nobelpreis für Malerei?

Glaube

Die Fähigkeit des menschlichen Hirns, an etwas nicht Existentes oder eine Vorstellung, zu "glauben", war zwar unter evolutionären Gesichtspunkten überlebenswichtig (sonst hätte es diese Entwicklung nicht gegeben), ist aber wohl eine Fehlentwicklung hinsichtlich aktueller politischer und kultureller Probleme. Der religiöse Glaube an einen Gott führte daher alle Menschen zu allen Zeiten nie zu dem, was er sich erhoffte, sondern in die Irre, zu Unterdrückung und Mißbrauch und all den furchtbaren Gräueltaten, zu denen Menschen im Namen eines Gottes oder einer Idee fähig waren und sind. Ich bin der Meinung, daß die Hinwendung zur Wissenschaft, Kunst und Philosophie völlig ausreicht, um allen Menschen Gerechtigkeit und Glück zuteil werden zu lassen. Es ist mir unverständlich, wieso der Mensch immer noch sklavisch an Göttern oder Heilslehren hängt, um seinem Leben einen Sinn zu geben. Warum kann er es nicht aus sich heraus? Welche Armut. Freier Geist und freies Denken, es ist nötiger denn je!

Wahnsinn in der Kunst I

Auch wenn Goethe seinerzeit schon beklagte, dass das Kunstwerk immer den Künstler mitspiegelt, wie immer er auch "drauf" ist, ist dies auch heute und in aller Zukunft ein Thema. Meine Erfahrung mit Künstlern sagt mir, dass es sich genauso verhält. Nicht alle sind neurotisch oder Psychopaten, aber die Meisten. Man könnte einwenden, auch alle anderen Bevölkerungsteile haben den gleichen Anteil an Wahnsinnigen. Richtig. Sie werden auch immer mehr. Ich will aber auf einen wichtigen Aspekt hinaus, der mich zeitlebens ernsthaft beschäftigt hat. Es geht mir um die Frage, ob Wahnsinn ein Motor oder eine Motivation für Kreativität ist und ob Wirrsein unabdingbar präsent sein muss, um dem Maler die Hand zu führen. Wenn das so ist, ist diese Kunst kein Verdienst. Und dann bin auch ich kein guter Künstler. Ich habe noch alle Gurken im Glas und bedaure dies manchmal, angesichts der Erfolge beispielsweise eines Herrn Jonathan Meese (siehe nachfolgenden Text). Denn die Gabe eines Defekts hat wahrscheinlich soviel Dynamik, dass sie sich einfach Bahn brechen m u s s ! Ist das Kunstwerk, welches unter diesen Bedingungen entsteht, eine Reflexion des Irrsinns des Patienten oder ist es sein freier Wille zu echter Kunst und Transzendenz? Es könnte auch beides sein. Ich bin mir nicht sicher.
Die Beatles schufen "Sgt. Pepper..." unter Drogeneinfluss. Es gilt als eines der besten Popmusik-Alben aller Zeiten. Aber mit Hilfe des "Green Manalishi"? Siehe oben! Es muss doch möglich sein, Kraft reinen Geistes und Willens gute Kunst zu machen! Ich hab mir gestern einen Kasten Bier gekauft. Ich mach' schon mal die erste Flasche Weisswein auf und leg' Led Zeppelin 3 auf den Plattenteller...

Wahnsinn in der Kunst II

Ein schwieriger Fall ist Jonathan Meese. Hieran sieht man exemplarisch und in nie gekannter Weise, wenn Grenzen zwischen Kunst und Wahnsinn völlig aufhehoben sind. Denn das dies so ist, vermutet der normale Menschenverstand. Es wäre umgekehrt fatal, randalierende Insassen von Gummizellen per se als Künstler erkennen zu wollen. Anders als die Art-Brut Künstler in Gugging, deren Werke eine beklemmende Atmosphäre verströmen und tief sitzende Ängste und Wahnsinn ihrer Autoren überzeugend zeigen, erzeugen Meeses Aktionen, seien es Performances oder das Malen selbst, keine überzeugenden Ergebnisse, sondern nur Entropie. Da hätte ich einem Wahnsinnigen schon mehr zugetraut.
Als Kunst wird diese scheinbar nur da erkannt, wo sie sich im geeigneten Umfeld aufhält. Meeses Performances würden, vorgetragen in einer psychatrischen Klinik, den Anstaltsleiter veranlassen, Meese einzusperren. Wieder traut man sich nicht, einen offenbar völlig Gestörten als solchen zu bezeichnen. Die wohlwollende Kritik an Meeses Arbeit zeigt, das die Kunstkritik selber pawlowsche Reflexe entwickelt, wo immer sie menschliches Tun als Kunst erkennen will.
Der Kunstkritiker verweigert sich nicht, mit dem Hinweis auf Meeses Befindlichkeit. Vielmehr werden elegische Kritiken geschrieben, die man andernorts auch als prosaische Anamnesen interpretieren könnte. Dass Kunstkritik nötig und wichtig ist, sei unbestritten. Sie sollte sich aber auch selbst der Kritik aussetzen und einfach mal sagen wie das Kind im Märchen: "Der hat ja garnichts an". Es täte der Kunst und den Künstlern gut, nicht alles, was in ihren Reihen produziert wird, a priori als Kunst zu sehen. Denn dann wäre sowieso alles egal. Alles kann irgendwie gemacht und als Kunst deklariert werden. Das wäre eine Katastrophe für die Kunst.

Wahnsinn allgemein

In dem Maß, wie ich mich zurücklehne, mein Altern beobachte, meine Erfahrungen und Weisheit wachsen sehe gerät leider auch meine Philanthropie ins Wanken, schwindet mein naiver Glaube an das Gute im Menschen. Den alltäglichen Irrsinn betrachtend überfällt mich Verzweiflung. Ich habe immer mehr den Verdacht, daß die Welt von vollkommen Wahnsinnigen determiniert wurde und wird: Jesus, Mohammed, L. Ron Hubbard, Freud, Hitler, Pol Pot, Merkel, Erdogan u.s.w. Meine Freunde sagen, so schnell wirst du kein Misanthrop, das dauert. Ich hoffe, es wird am Ende nur zu einer Neujustierung meiner Weltsicht führen, eine dringend nötige...

Gute Maler

Beim Gang über die Kunstmessen Art-Cologne oder Art-Basel lande ich immer wieder bei meinen Favoriten: Dieter Krieg, Georg Baselitz, Walter Stöhrer, Raimund Girke und Per Kirkeby, oder Arnulf Rainer. Auch die Amerikaner begeistern mich immer noch. Bei meinem Besuch im Moma (2009) in New York waren es z.B. Willem de Kooning, Sam Francis, Jackson Pollock und Cy Twombly. Neo Rauch finde ich mittlerweile auch Weltklasse. Für mich neu entdeckt hab ich den Klassiker Edward Munch.

Billard

Ich spielte zweimal die Woche Pool-Billard in Petion-Ville, im Hotel "La Reserve", einem wunderschönen Resort gleich um die Ecke. Meine Gegner sind im Moment zwei nicht zu unterschätzende, sehr gute Spieler. Fazit: Trotz meiner 30-jährigen Erfahrung als Pool-Billard-Spieler verliere ich meistens. Ich habe, so ist meine Erkenntnis, von Anfang an alles falsch gelernt: Billardregeln vom Hörensagen, blauen Dunst, Zigarettenasche und Bier auf dem Spieltisch, schlechte Queue-Führung u.s.w., spielen auf unterem Niveau ohne zu wissen, was hohes Niveau bedeutet. Das alles ist wie in Marmor gemeißelt und läßt sich nur mühsam wieder heraus üben. Hätte ich gleich von Anfang an alles richtig gelernt, wäre ich heute besser positioniert. Heute weiß ich, was gutes, richtiges Spiel bedeutet, ich übe und versuche, die neue, gute Art erneut in Stein zu meißeln. Präzision ist gefordert. Hieran knüpfen sich Überlegungen: Meine Prämisse als Küstler war und ist, den Blick auf die Unschärfen, das sich Auflösende zu richten. Im Alltag ist das hinderlich. Der alte Spagat zwischen Kunst und Leben...

Musik

Ich habe Pink Floyd für mich wiederentdeckt, im Moment sind es die Alben "Animals" und "Obscured By Clouds". Früher fand ich diese Alben eher langweilig, heute entdecke ich die Qualitäten. Besonders "Sheeps" (von "Animals" ) fasziniert mich. Ich habe ein gutes Gefühl beim Hören. Vor dem Hintergrund, dass hier in Haiti eine völlig andere Musik gehört wird, (Salsa, Compas, Merenge und 50 weitere Stile ) hatte ich immer die Vorstellung, dass das Lokalcolorit mir den einheimischen Musikgeschmack aufzwang, daß es sich nicht schickte, den Einheimischen etwas anderes vorzuspielen als deren eigene Musik. Etwas anderes zu hören schien mir Frevel. Passt Pink Floyd nach Haiti? Erst zweifelte ich. Aber dann der hiesigen Lärmkulisse, bestehend aus Myriaden laufender Generatoren (genannt "Delkos"), schalldämpferlosen LKW, PKW und Quads (vierrädrigen Motorrädern), kakophonischen Hundegebells, nächtlichen Schüssen und schreienden Wahsinnigen einen europäischen Lärm entgegenzusetzen ist sehr befriedigend! (Finden sich doch in der Musik Pink Floyds ähnliche akustische Phänomene). Darüber hinaus erzeugen die sphärischen Klänge die bekannten magischen Welten. Ich denke gerade darüber nach, wie wohl die ersten Alben von Pink Floyd hier klingen mögen...
Ähnlich geht es mir jetzt mit King Krimson, Capt'n Beefheart und der besten deutschen Band, die es je gab, Amon Düül. Auch diese Musik ist für mich eine Wiederentdeckung.

meine Arbeit

Die atemberaubende Schönheit und das abgrundtiefe Elend Haitis bildeten für fünf Jahre die Kulisse meines künstlerischen Schaffens. Beide Eigenschaften des Landes wirkten auf mich in gegensätzlichen Intervallen. So schön die Karibik auch ist...das Elend wirkte mächtiger auf mich. Ich hatte oft den Wunsch, ganz woanders zu sein. Aushalten konnte ich das nur durch Rückzug auf meine Insel der Kunst. Es entstand im Laufe der Zeit diese Situation: nach Betreten meines Ateliers versank ich in meine Welt. Aber dieses förderte auch eine neue Haltung und Sicherheit in der Arbeit. Wunderbare Dinge geschahen und geschehen: Ich träume sehr oft von meinen Bildern und die Träume zeigen mir Wege zu Lösungen für künstlerische Probleme in einer unglaublichen Fülle. In jedem Traum sehe ich neue Bilder, es ist, als ob ich eine Tür aufgestoßen habe und dahinter liegt ...ich kann es nicht beschreiben, aber ich bin jetzt da, wohin ich immer wollte: zu mir selbst. Das verleiht mir Flügel. Danke Haiti.

Literatur

Ein besonderer überwältigender Erkenntnisgewinn für mich war, in reifen Jahren Goethe für mich zu entdecken. Zwar habe ich in der Schule Goethe, Schiller und die deutschen Romantiker lesen müssen, habe diese aber weitestgehend ignoriert. Ich hatte als Jugendlicher andere Interessen und Probleme. Erst viel später schlug der Blitz ein beim Lesen von Goethe's "Prometheus". Es folgten dann Eckermann, und nach und nach Wichtiges vom großen Meister, ebenso einige Philosophen. Ich habe im Laufe meiner Malerjahre eher Sachbücher, kaum Prosa gelesen, abgesehen von E.A.Poe, ein wenig die Amerikanischen Transzendentalisten Ralph Waldo Emerson, Henry David Thoreau. Auch Seneca und Marcus Aurelius tun ihr Übriges.
Aktuell höre ich viel über Lewis Carroll, absurde Texte wie "Jabberwocky". Scheint vielversprechend, da mal reinzuschauen.

Erderwärmung/Kunsterwärmung

Anlässlich der aktuellen politischen Gegebenheiten muss ich feststellen, dass ich jedes mal in eine gewisse Schockstarre verfalle, wenn ich Nachrichten über die klassischen Medien oder auch dem Internet sehe, wenn sie über das Klimathema berichten, Thunberg und all diese Figuren. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Menschheit in den Kosmos der Dummheit begeben könnte, den Einstein schon früh vermutet hat, dass die Menschliche Dummheit grenzenlos sei. Ich kann jetzt nicht ins Detail gehen weil es mich aufregt. Was mich aber besorgt macht ist, dass die Kunst offenbar nichts dagegen setzt, dass die Kriterien der Kunst, für Wahrheit uns Klarheit zu sorgen, nicht sichtbar sind, ---------- Was war das für eine Zeit, als die Kunst ihre vornehmste Aufgabe darin sah, die Gesellschaft aufzurütteln, ihr den Spiegel vorzuhalten, wie es so schön heißt, Tabugrenzen auszuloten und das geneigte Publikum zu irritieren und zu verstören. "Tötet Helmut Kohl" lautete ein Schlachtruf, unter dem der Unruhestifter Christoph Schlingensief antrat. "Tötet Annalena Baerbock"...stellen Sie sich mal vor, was los wäre, wenn das heute ein Regisseur aufs Programmheft schreiben würde. Die Aufgabe der Kunst jetzt ist es, zu erziehen und zu verbessern. Sie soll die Gesellschaft insgesamt zu einem inklusiveren, diskriminierungsfreieren Ort machen, und für mehr Achtung und Rücksichtnahme sorgen. Schlingensief käme nicht über das Kassenhäuschen hinaus. Und das Publikum? Bleibt weg. Wer hätte gedacht, dass die braven Bürgersleut, die als Spießer beschimpft wurden, sich einmal nach einem ordentlichen Schock-Theater zurücksehnen würden. Jan Fleischhauer 15. April 2023

Selbstbestimmung

Das entscheidende Element unserer abendländischen Kultur ist nicht unbedingt die Mitbestimmung, sondern die Selbstbestimmung. Die Idee, dass jeder Mensch ein individuelles Wesen darstellt, das sich vollkommen frei entfalten darf. Der Philosoph John Locke nannte diese Idee “Selfownership”. Das Eigentum an mir selbst. Ein Gedanke, der nicht einmal 300 Jahre alt ist und in der Aufklärung entstand: Du darfst alles tun, was andere als vollkommen idiotisch ansehen, solange du damit keinen schädigst. Oder wie Kant es etwas intellektueller formuliert hat: Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Zitate

Frau Dr. med. Margareta Griesz-Brisson

Bitte liebe Kollegen, wir müssen alle aufwachen. Wir selbst sind verantwortlich für das, was wir denken; nicht die Medien. Wir sind verantwortlich für das, was wir tun; nicht unser Chef. Wir sind verantwortlich für unsere Gesundheit; nicht die WHO, und wir alle sind verantwortlich für das, was in unserem Land geschieht.

Judith Panther

Es gibt eine ganz einfache Erklärung für das, was Sie treffend mit der Monbärengeschichte beschreiben: Die sogenannte zivilisierte Menschheit ist fast vollständig infantilisiert. Schuld ist der sozialistische Übervater „Staat“, der jedem einzelnen von uns die Verantwortung für sein Leben gestrichen hat und dafür kollektive Schuld- und Dienstprogramme bereitstellt (Klimaschuld, Karbonisierungsschuld, Kolonialschuld, Corona-Ansteckungsschuld usw.) Bevor wir jetzt in diesem Corona-Gefängnis gelebt haben, haben wir schon lange in einem Mental-Gefängnis gelebt. Freies Denken ist abgeschafft, für alles gibt es einen „zuständigen“ Ansprechpartner und Betreuer. Psychologie der Massen- (Psychose und Hypnose) macht’s möglich. Die Massenmedien sind diejenigen, die Gehirnwäsche betreiben und den kommenden Weltsozialismus vorbereitet werden, in dem uns dann auch noch der private Besitz abgenommen wird. Ich schicke Ihnen in Kürze meinen Aufsatz zum „Great Reset“ zu.

Bertolt Brecht

Epitaph für M. Den Haien entrann ich, die Tiger erlegte ich, aufgefressen wurde ich von den Wanzen.

Ulrich Harbecke

Manches ist so wunderbar, dass es schon reicht, irrtümlich daran geglaubt zu haben.

Henryk M.Broder

Um meine Nerven zu schonen, habe ich es mir angewöhnt, die Tagesschau bzw. die Tagesthemen mit mindestens 24 Stunden Verspätung zu sehen. Es ist immer wieder schön, zu erleben, wie sich vieles, das Peter Altmaier und Helge Braun verkünden, innerhalb weniger Stunden zu Makulatur verwandelt hat. Man kann es abhaken, wie den Wetterbericht vom Vortag.

Dr. Alfons Proebstl

Gefährlich ist es, wenn die Dummen fleißig werden.

Gottfried Benn

Dumm sein und moralisieren dürfen: Das ist Glück.

Karl Kraus

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Goethe am 19. 12.1798

Von der Vernunftshöhe herunter sieht das ganze Leben wie eine böse Krankheit und die Welt einem Tollhaus gleich.